Meine Lieblingsplätze in Verona

verona-stadt-von-oben

Ach Verona, bisher waren es immer nur ein paar Stunden, die wir zusammen verbracht haben. Schön, aber kurz. Auch in diesem Sommer warst Du nur eine Station auf einer wunderschönen Reise durch Italien. Doch die paar Tage genügten, um noch mehr Facetten von Dir zu erleben.

Eine Fototour zu den Sehenswürdigkeiten von Verona

An die Arena konnte ich mich noch gut erinnern, früher habe ich sie schon einmal von Innen gesehen. Diesmal stehen jedoch die Opernfestspiele kurz bevor und auf dem Platz davor, ganz ungeschützt im Freien, breiten sich die Bühnenbilder von Nabucco, Tosca und Aida in allen Einzeilteilen aus. Kleiderständer mit Kostümen werden im hinteren Bereich des Theaters schon in die Gänge gebracht, während auf der anderen Seite wie immer Gladiatoren mit Touristen posieren. Das ganze Leben wird zur Bühne…

Mein Lieblingsplatz in Verona ist noch immer die Piazza delle Erbe. Auf dem Marktplatz kann man Obst, kleine Snacks und jede Menge (kitschige) Souvenirs kaufen. Auch hier ist im Sommer der Brunnen ein zentraler Treffpunkt für alle. Die Häuser, die die Piazza eingrenzen, haben einen morbiden Charme. An vielen Stellen blättert die Farbe ab und die mit Pflanzen beladenen Balkone sehen nicht besonders stabil aus. Trotzdem setzt sich alles zu einem schönen Bild zusammen. Direkt daneben schließt sich die Piazza dei Signori mit einer Statue von Dante Alighieri an.

In diesem Sommer konnte ich Verona aber auch neu entdecken, denn ich habe es endlich zum Fluss geschafft. Wenn man das historische Zentrum verlässt, kann man an beiden Ufern der Etsch entlangspazieren. Oder gegen Abend die Stufen hinauf zum Castel San Pietro erklimmen. Dort wartet ein atemberaubend schöner Blick über die gesamte Stadt und die umliegenden Hügel.

Natürlich führen Spaziergänge durch Verona früher oder später doch wieder zur Casa di Giulietta. Bei den Massen an Besuchern liegt hier zwar nicht gerade Romantik in der Luft, doch wer gerne einmal auf dem berühmten Balkon der Julia stehen möchte, hat dazu im Museum Gelegenheit. Wer mag, kann ihr sogar einen (Liebes-)Brief schreiben – und bekommt garantiert eine Antwort! Dafür wurde einst der Club di Giulietta gegründet.

Tipp: Verona kann man auch mit dem Zug entdecken. Die kleine Eisenbahn ist nicht nur ein niedlicher Anblick, sondern auch eine tolle Möglichkeit, um den Spaziergang kurz zu unterbrechen und trotzdem noch etwas von der Stadt zu sehen. Die 30-minütige Tour führt bei angenehmem Fahrtwind an den Highlights von Verona vorbei, u.a. am Castelvecchio, dem Dom und der Piazza delle Erbe. Auch der Fluss wird überquert. Start- und Endhaltestelle ist die Piazza Brá.

6 Antworten auf „Meine Lieblingsplätze in Verona

  1. wanderknolle

    Wunderschöne Fotos von Verona! Mein letzter Besuch in Verona ist schon sehr lange her, danke fürs Auffrischen meiner Erinnerung 🙂
    LG Vero

    Gefällt 1 Person

  2. travELE

    Sehr schöne Fotos! Da bekomme ich direkt Lust wieder nach Italien zu fahren. Ich war letztes Jahr zum ersten Mal in Verona und fand es klasse!
    Wir haben vor 2 Jahren die Tradition eingeführt, dass wir im Herbst nach Italien fahren, nachdem wir 2015 auf Sardinien von der Dolve Vita nicht genug bekommen konnten. 😉 Letztes Jahr waren Versona, Venedig und der Gardasee dran. Dieses Jahr spiele ich mit dem Gedanken an den Lago di Como mit dem Auto zu fahren. Italien ist einfach ein tolles Land und das Essen ist göttlich!

    Gefällt 1 Person

    1. Steffi

      Lieben Dank! Eure Tradition finde ich ganz toll, ich könnte auch jedes Jahr nach Italien fahren bzw. versuche das auch 😉 Am Lago di Como war ich bisher noch nicht, es ist bestimmt traumhaft. Ich denke auch schon wieder an die nächste Italien-Reise und überlege, wo es hingehen könnte.

      Like

Kommentar verfassen