Trentino Tipps — Wanderungen und Städtetrips in Südtirol

trentino-berge

Anzeige | Das wunderschöne Trentino in Südtirol erstreckt sich von den Dolomiten bis zum Gardasee. Hier kann man an einem Tag die imposante Bergwelt erklimmen, am nächsten Tag in tiefblauen Seen schwimmen und zwischendurch dem Charme der historischen Stadt Trient erliegen. In diesem Artikel stelle ich dir meine Lieblingsorte beim Wandern im Trentino vor.

Die schönsten Ziele beim Wandern im Trentino

1. Trient

Trient war bisher eine Stadt, von der ich noch so gar keine Vorstellung hatte. Sie hatte auch keinen Platz auf meiner imaginären Reiseliste. Für einen Wanderurlaub in den Bergen gepaart mit kulturellen Einflüssen schien sie jedoch ideal zu sein, was sich schließlich auch bestätigte. Am Bahnhof von Trient werden wir auf der Piazza Dante von einer Statue des Dichters begrüßt. Im Zentrum sind noch an vielen Orten Teile der alten Stadtmauer zu finden. Viele Palazzi und Wohnhäuser sind hier mit Fresken bemalt, so auch rund um die Piazza Duomo – in meinen Augen der schönste Platz von Trient.

Das Panorama der umliegenden Berge kann man jedoch von überall sehen. Bei einem Picknick an der Etsch entdecken wir die Seilbahn und entscheiden uns spontan für eine Fahrt. In der kleinen Kabine mit viel historischem Charme gelangen wir in vier Minuten nach Sardagna. Hier oben liegen uns Trient und der Fluss zu Füßen.

Wir haben außerdem Glück und sind gerade zu der Zeit in Trient, als die Feste Vigiliane stattfindet. Das große Stadtfest ist dem ehemaligen Bischof gewidmet und erstreckt sich über mehrere Tage. Neben Bühnenshows und kleineren Konzerten gibt es auch Vorführungen in historischen Kostümen, einen Flößer-Wettkampf und ein Feuerwerk zum Abschluss. Die Einkaufsstraßen zieren kleine Holzstände mit rot-weißen Dächern, die Kunsthandwerk und Schmuck verkaufen. Am Dom findet außerdem ein Skulpturenwettbewerb statt, bei dem die Teilnehmer ihre Kunstwerke aus Baumstämmen herausarbeiten und die Zuschauer den Gewinner ermitteln.

2. Monte Bondone

Unsere erste Wanderung starten wir in Viote, in 1.500 Meter Höhe, auf dem Monte Bondone. Zuvor besuchen wir allerdings noch den Giardino Botanico Alpino. Der Botanische Alpengarten gehört zum MUSE Trentino und ist ein sehr liebevoll gestaltetes Fleckchen Erde mit 2.000 alpinen Pflanzenarten, einem See und blühenden Wiesen mitten im Wald. Auf dem Weg nach Sardagna treffen wir auf kleine Schluchten, wilde Wiesen und steile Waldwege. Dazwischen warten immer wieder Aussichtspunkte, an denen wir gerne eine Pause einlegen. Von Sardagna nehmen wir schließlich die Seilbahn zurück nach Trient.

3. Lago di Levico/Levico Terme

Wir wandern von einem kleinen Dorf zum nächsten, pflücken am Wegrand Kirschen und Walderdbeeren und freuen uns wie Kinder auf den nächsten Brunnen oder kühlen Bach. Wenn dann am Ende des Weges noch ein von bewaldeten Bergen eingeschlossener, in einem unheimlich verrückten Türkis leuchtender See wartet, kann es nicht noch schöner werden.

Diese Tour führt uns von Pergine über Ischia und den Lago di Caldonazzo zum wunderhübschen Lago di Levico. Er ist einer der saubersten Seen Italiens, Zugänge ans Ufer gibt es nur vereinzelt. Ein paar Tretboote sind auf dem Wasser unterwegs, ansonsten kann man hier herrlich für sich sein. Ein Weg führt am See entlang direkt nach Levico Terme, einem sehr niedlichen Städtchen. Unser absolutes Highlight am Ende der Wanderung: Der kleine Bach in der Fußgängerzone, in dem man mit den Füßen baden kann. Und dazu gibt’s Zitroneneis!

Wandern in Südtirol: Packliste für leichte Wanderungen im Sommer

  • Wanderschuhe (müssen nicht teuer sein, ich habe meine sehr günstig bei Decathlon gekauft)
  • Wanderhose
  • Funktionsshirt
  • Kopfbedeckung und evtl. Sonnenbrille
  • ein bequemer und geräumiger Rucksack
  • Wasser und Proviant
  • Regenjacke
  • Sonnenschutzcreme
  • Erste-Hilfe-Set
  • Pflaster
  • Wanderkarte bzw. aufgeladenes Handy
  • Notizbuch und Stift (für kreative Pausen)

Tipp: Wenn Ihr sowohl Trient als auch Ausflugsziele in der Umgebung entdecken wollt, lohnt sich die Trentino Guest Card. Damit habt Ihr freien Eintritt in viele Sehenswürdigkeiten und könnt auch  die öffentlichen Verkehrsmittel (inklusive Zügen und Seilbahnen) nutzen.

Empfehlen möchte ich Euch auch unbedingt einen Tagesausflug nach Bozen, wo Euch u.a. Ötzi erwartet!

Ein herzlicher Dank geht an Trentino Marketing für die schöne Zusammenarbeit und die liebe Begrüßung vor Ort.

6 Antworten auf „Trentino Tipps — Wanderungen und Städtetrips in Südtirol

  1. wanderknolle

    Tolle Fotos! Ich war bisher nur 1 Nacht in Trient – eine wirklich wunderschöne Stadt! Aber nachdem du den Lago di Levico so anpreist muss ich unbedingt nochmal zum wandern in diese Region fahren! Danke für deinen informativen Beitrag 😀
    LG Vero

    Gefällt 1 Person

  2. happytraveller

    Tolle Fotos & toller Bericht 🙂

    Ich war im Frühjahr auch in Levico zum Radfahren und es war ein Traum 🙂 Ich kannte den Ort zuvor auch noch garnicht und war dann positiv überrascht.

    Auch von Trient war ich so begeistert, dass ich dort unbedingt nochmal hin muss.

    Liebe Grüße
    Anja

    http://happytravelling.de

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen